Schuljahr 2020/21

Fahrplan Modellklasse 2021/22

Liebe Eltern!

Die Planungen für das neue Schuljahr schreiten voran! Auch wenn heuer einiges anders ist, so möchten wir Ihnen doch Informationen für die Modellklasse zukommen lassen.

Wir planen 7 Kinder von der Volksschule (nächstjährig 5. Schulstufe) in die bereits bestehende Modellklasse (nächstjährig 6. Schulstufe) zu integrieren, um eine Mehrstufigkeit zu erreichen (Mehrstufenklasse).

Wenn das Interesse für eine weitere Modellklasse groß genug ist, besteht eventuell auch die Möglichkeit mit einer neuen, zusätzlichen Modellklasse zu beginnen.

Um größere Planungssicherheit zu erhalten, bitten wir darum, bis Ende Dezember eine unverbindliche Interessensbekundung / Voranmeldung abzugeben.

Im Anschluss sehen Sie den Zeitplan für Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder.

 

Ende Dezember 2020:         Unverbindliche Interessenbekundung / Voranmeldung

14.01.2021:                         Online-Informationsveranstaltung für alle VS: kurze                                                              Vorstellung der Modellklasse

26.01.2021:                         Informationsabend - Zoom-Meeting

Ende Jänner:                         Online - Infoveranstaltung über die Modellklasse: Hier haben                                                Sie die Möglichkeit, genauer informiert zu werden und Fragen                                  zu stellen (Der Termin wird noch bekanntgegeben)

Beginn 2. Semester:             Fixanmeldung für die Modellklasse mit dem                                                                         Halbjahreszeugnis der VS

Mai:                                      Elternabend für die neuen Kinder der Modellklasse

Juni:                                     Treffen der Kinder, Eltern und Lehrer der neuen Modellklasse

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen allen alles erdenklich Gute für die kommende Zeit!

Das Team der Modellklasse an der MS Weiz I

 

 

FAQ - Häufige Fragen zur Modellklasse

1. Warum ist das Modulsystem mit digitalen Medien verbunden?
Der Jahresstoff wird in Einheiten im Umfang von 6 – 8 Wochen geteilt. Diese Einheiten oder Module werden auf der Lernplattform „Eduvidual“ in Form eines digitalen Arbeitsplanes (auch Lernumgebung genannt) mit verschiedenen Arbeitsaufträgen online zur Verfügung gestellt und sind daher auch immer abrufbar.
Zu betonen ist, dass sowohl Hefte als auch Bücher ganz wesentliche Arbeitsmaterialien im Unterricht bleiben werden. Neben der schriftlichen Arbeit in Heften oder Arbeitsbüchern werden auf dieser Plattform auch Online-Übungen oder Vokabeltrainer und Lernvideos zum Einsatz kommen. Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben aber auch Sprechen werden auf diesem digitalen Arbeitsplan so häufig wie möglich vorkommen.
2. Schreiben die Kinder in der Modellklasse alles am Computer oder wird auf die Handschrift auch Wert gelegt?
Nein, Einiges wird ohne Einsatz der digitalen Medien (Computer, iPad) erledigt. Auf die Beibehaltung der Handschrift sowie auf die Förderung einer guten Rechtschreibung wird großen Wert gelegt.
3. Welche Vorteile kann dieses neue Unterrichtskonzept bieten?
Eine solche Form des Lernens hat den Vorteil, dass sich die Schülerinnen und Schüler als Gestalter ihres eigenen Lernprozesses erleben und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen, wodurch die Eigenmotivation verstärkt werden kann.

Ein weiterer Vorteil kann die Aufbereitung der Nebenfächer sein, da der Projektunterricht zum Einsatz kommt. In dieser Unterrichtsform spezialisieren sich die Schülerinnen und Schüler auf ein beliebiges Thema aus dem Lehrplan oder aus dem momentanen Themengebiet, suchen nach den wichtigsten Informationen und präsentieren die Ergebnisse vor der Klasse oder vor den Eltern.

Durch die Auswahl des eigenen Themas wird die eigene Lernmotivation gesteigert. Zusätzlich wird durch das eigene Präsentieren das Selbstwertgefühl gefördert. Aber auch das Interesse sowie die Konzentration der Mitschülerinnen und Mitschüler kann durch den abwechslungsreich gestaltenden Projektunterricht erhöht werden.
4. Was ist das Modulsystem?
Das selbstorganisierte Lernen in den einzelnen Gegenständen (Modulsystem) ermöglicht den Schülerinnen und Schüler, nach ihrem eigenen Tempo und Wissensstand zu lernen und verhindert somit eine Überforderung bzw. Unterforderung. Wenn die Schülerinnen und Schüler bereit sind, ein Modul oder Lernthema abzuschließen, können sie sich für den Modultest („Lernbeweis“ in der Volksschule) anmelden.

Der untenstehende Link führt zu einem Video zum Thema „EDUVIDUAL - Lernplattform für das Modulsystem“.

https://youtu.be/4Kr211PB6uw ***

*** Bitte den Link kopieren und in die Adresszeile kopieren ***
5. Gibt es bereits Neue Mittelschulen in Österreich mit diesem System?
Diverse NMS arbeiten mit Epochenplänen, Modulen oder auch Wochenplänen, wie zum Beispiel die Praxis NMS in Graz / Hasnerplatz.
6. Was ist ein Lernbüro? Gibt es bereits Neue Mittelschulen in Österreich mit Lernbüros?
In Lernbüros arbeiten die Kinder in den Hauptgegenständen (Mathematik, Deutsch und Englisch) selbstständig an den zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien. Die Lehrpersonen unterstützen und begleiten die Kinder individuell beim Lernen und geben Rückmeldung über den Lernfortschritt. So bekommt jedes Kind die Unterstützung, die es gerade benötigt.
Diese differenzierte Lernform ermöglicht es den Kindern, in ihrem eigenen Lerntempo zu arbeiten: Wer die Inhalte gut verstanden und verinnerlicht hat, arbeitet am nächsten Thema, während sich andere noch länger mit dem zuvor bearbeitenden Thema beschäftigen. Als Beweis dafür, dass eine Schülerin oder ein Schüler fit im jeweils erarbeiteten Fachgebiet ist, meldet sie/er sich z. B. in Mathematik an, um einen “Lernbeweis” (Wiederholung oder Modultest) zu absolvieren.
Ja, es gibt bereits Neue Mittelschulen, die mit Lernbüros arbeiten, zum Beispiel die NMS Untermarkt.
Dazu der folgende Link:

https://www.youtube.com/watch?v=iF_2uYLH9cY ***

Der untenstehende Link führt zu einem Video zum Thema LERNBÜRO.

https://www.schule-im-aufbruch.at/schule-im-aufbruch-webinar-lernbuero/ ***

*** Bitte den Link kopieren und in die Adresszeile kopieren ***
7. Was ist eine Mehrstufenklasse?
Eine Mehrstufenklasse ist eine Klasse, in der Kinder aus verschiedenen Schulstufen gleichzeitig auf unterschiedlichen Bildungsniveaus arbeiten (z. B. Kinder der 5. und 6. Schulstufe der NMS werden in einer Klasse unterrichtet). Dies hat den Vorteil, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig gut unterstützen und viel voneinander lernen können.
8. Welche Aufnahmevoraussetzungen gibt es für die Modellklasse?
Um die Modellklasse besuchen zu können, sind keinerlei Aufnahmevoraussetzungen zu erfüllen. Hilfreich ist, wenn Ihr Kind mit Planarbeit schon vertraut ist oder/und auch in der Modellklasse selbständig mit Hilfe von Wochenplänen lernen will.
Es wird lediglich ein Gespräch mit den Eltern, dem Direktor sowie dem Kind stattfinden.
9. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden aufgenommen?
In die bereits bestehende Modellklasse werden 6-8 Kinder für die 5. Schulstufe aufgenommen. Gemeinsam bildet diese Klasse dann eine sogenannte Mehrstufenklasse (MSK).
Eine weitere 1. Klasse (5. Schulstufe) kann mit 12-15 SchülerInnen eröffnet werden. Diese Klasse besteht ausschließlich aus Kindern der 5. Schulstufe und ist im ersten Jahr somit eine einstufige Klasse.
10. Werden sprengelfremde Schülerinnen und Schüler aufgenommen?
Ja, es können auch sprengelfremde Schülerinnen und Schüler die Modellklasse besuchen, sofern eine Zustimmung des Bürgermeisters der Heimatgemeinde vorliegt.

Der untenstehende Link führt direkt zum Anmeldeformular für die Modellklasse.

http://nms1.weiz.at/nms/download_und_links?file=files/content/anmeldung-modellklasse_1.pdf ***

*** Bitte den Link kopieren und in die Adresszeile kopieren ***
11. Wann werde ich informiert, ob mein Kind aufgenommen wird?
Nach Anmeldefrist (Anfang Februar) wird eine Information diesbezüglich ausgeschickt.
12. Werden Integrationskinder aufgenommen?
Für das Schuljahr 2021/22 ist die Aufnahme von Integrationskindern nicht geplant.
13. Gibt es in der Modellklasse einen Sport-Schwerpunkt?
Nein, die Modellklasse wird ohne Schwerpunkt geführt. Dies bedeutet, dass der Sport am Nachmittag nicht verpflichtend ist. Die Anzahl der Sportstunden am Vormittag (4 Einheiten) ist für alle Klassen gleich (mit oder ohne Schwerpunkt).
14. Gibt es eine Möglichkeit, zusätzliche Sportangebote an der NMS Sport in Anspruch zu nehmen?
Ja, es gibt die Möglichkeit, die verschiedenen Sportangebote am Nachmittag zu nutzen.
15. Gibt es in der Modellklasse Schularbeiten und Noten?
Ja, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
16. Wird die Modellklasse als Ganztagsschule geführt?
Nein, der Unterricht endet um 13.10. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Nachmittagsbetreuung (das Tagesheim) bis 16.30 Uhr zu nutzen.
17. Welche Rolle spielt die Beziehung zwischen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler in der Modellklasse?
In der Modellklasse kommt der Beziehung zwischen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler eine große Bedeutung zu. Den Lehrerinnen und Lehrern ist die Beziehungen zu ihren Schülerinnen und Schüler wichtig und sie vertreten die Haltung: „Menschen werden gemocht, weil sie so sind, wie sie sind und nicht weil sie irgendwelche Leistungen erbringen“. Es wird auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang großen Wert gelegt.

Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen die Kinder ernst, zeigen Interesse an ihnen und versuchen, sie so gut wie möglich zu unterstützen. Es wird darauf geachtet, dass sich Kinder nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln können und durch ein gutes soziales Miteinander ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt wird. Regelmäßige Gespräche zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen leisten zur Herausbildung guter Beziehungen und eines gelungenen Zusammenlebens einen ganz entscheidenden Beitrag.

Und zum Schluss noch ein Link mit einem Praxisbeispiel einer NMS in Wien:


https://youtu.be/lInZVKcVMuw ***

*** Bitte den Link kopieren und in die Adresszeile kopieren ***
18. Können VS-Kinder in die heurige Modellklasse schnuppern kommen?
Es ist möglich, wenn es Corona-bedingt zu Lockerungen der derzeitigen Besuchsregeln kommt. Bitte melden Sie sich dazu vorher telefonisch oder via Email an.

Direktion: 03172 / 25 39 1

Email: sportmittelschule@weiz.at (Direktor)
daniela.schellnegger@hs1.weiz.at
 
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an sportmittelschule@weiz.at oder modellklasse@bildungweiz.at