Freiday

Der Freiday ist ein Tag an dem viele Schulen an Projekten für die SDGs arbeiten. Die SDGs (Sustainable Development Goals) sind Ziele für die nachhaltige Entwicklung der Erde. In der OPENschool arbeiten  wir an folgenden Projekten:

Miautee - von Samuel, Stefan& Sebastian

In unserem Projekt haben wir vor der Bioinsel Rosenberger selbstgemachten Eistee mit eigenen Kräutern aus dem Garten ausgeschenkt, für den wir eine freiwillige Spende verlangten. Mit dem gesammelten Geld besorgen wir Katzenfutter und spenden das an die Weizer Katzenfreunde.

Spende Kenia - von Mathias, Leo, Christoph, Arijon, Ladislaus

Wir wollen Spenden für den Verein „Zukunft-Dank-Dir" sammeln.

Durch Kleidung der Fundgrube aus unserer Schule wollen wir Geld am Flohmarkt verdienen, das wir spenden wollen. Wir haben bisher schon einiges an Spendengeld gesammelt.

Durch unsere Hilfe wollen wir Hungersnot in Kenia verringern.

Wir wollen auch beweisen, dass jeder mitwirken und armen

Leuten helfen kann.

Bewusster Kleidung einkaufen - von Djamil Issa, Ferdinand Leitner, Leonhard Ampferer

Beschreibung: Wir möchten, dass Menschen in Weiz bewusster Kleidung einkaufen gehen. Wir sind mittlerweile schon in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde. Darum dürfen wir ca. 20 von unseren online gestalteten Plakaten in der Innenstadt aufhängen. Auf diesen findet man Tipps, Infos, Bilder und sie werden an der Brücke, ab ca. Ende Juni zu sehen sein.

PeriBox - von Valentina, Sarah, Marie und Alina

Wir vier Mädchen aus der OpenSchool haben uns dafür eingesetzt, dass wir Gratis-Damenhygieneprodukte freistellen für jeden, der es benötigt.

Diese Boxen stehen für alle Mädchen aus der MS1 und MS3 zur Verfügung, die im Notfall nichts mithaben und etwas brauchen.

Die Boxen stehen in jedem Mädchen-WC in der Schule.

Um alle Mädchen darüber zu informieren, gab es für jede Klasse in der MS1 und MS3 eine kleine Vorstellung von unserem Projekt.

Spenden sammeln für Pfarre Weiz - von Elias Harrer und Lorenz Karner

Wir haben Kerzen und Gläser verziert und diese dann im Pfarrkaffee am Weizberg für eine freiwillige Spende hergegeben. Der gespendete Betrag kommt dann der Pfarre Weiz zu Gute.