Wenn Märchen wahr werden – Märchenworkshop mit der 1M

Die Kinder der ersten Modellklasse der Sportmittelschule Weiz, jetzte Open School,  nahmen im Sommersemester 2021 an dem Workshop „Wenn Märchen wahr werden“ teil, im Zuge dessen sie sich gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen auf eine magische Reise begaben. Mithilfe verschiedener performativer Aktivitäten  tauchten die Schüler und Schülerinnen in jene Geschichte ein, die sich als Teil eines größeren Projekts in Deutsch über das Schuljahr hinweg weiterentwickelte.

Nachdem sich die Kinder in ihre Rollen eingelebt hatten, waren sie bald von der anderen Art des Unterrichts fasziniert und gestalteten mithilfe verschiedener aktiver Methoden das Märchen gemeinsam mit.

In dem dreistündigen Workshop, der von Christina Hochstrasser aufbereitet und durchgeführt wurde, konnten die Kinder ein natürliches Verständnis für Märchen und deren Elemente erlangen und sogar zögerliche Schreiber wollten die Geschichte danach schriftlich weitererzählen. Eine anonyme online Feedbackumfrage unter den Lernenden bestätigte ihren Enthusiamus und ihre Begeisterung für performatives Lernen und Lehren.

• Wer füllt unseren wöchentlichen Obstkorb?

OPENschool erkundet Herkunft ihres Obstkorbes

Einmal pro Woche erhält die OPENschool an der MS1 Weiz einen Bio-Obstkorb aus der Region. Und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der OPENschool auf, um der Familie Rosenberger auf ihrem Obsthof in Regerstätten einen Besuch abzustatten. Schon in den Tagen davor haben sich die 32 Mädchen und Buben mit den Themen Wirtschaft, Wertschöpfungsketten und Nachhaltigkeit beschäftigt. Auch wurden Lebensmittel im Besonderen und Begriffe wie Regionalität und Saisonalität näher beleuchtet. Bei strahlendem Herbstwetter konnten die Kinder vor Ort die letzten Äpfel von den Bäumen ernten und im Anschluss daran ihren eigenen Apfelsaft pressen, um ihn auch gleich zu verkosten. Sie erfuhren Interessantes über den schon über 450 Jahre bestehenden Bauernhof und dessen Produkte. Apfelsorten wurden verkostet, der Hofladen besichtigt und der Hunger mit Butterbroten von der Bäuerin gestillt. Am Ende dieses erlebnisreichen Ausflugs waren sich die Kinder einig: der Besuch und die Äpfel waren einmalig und wie fein ist es, so gutes Obst und Gemüse im Schul-Obstkorb zu haben!