Coding for Kids - Mobiles Klassenzimmer

14.06.2018

Die SchülerInnen der 3b Klasse nahmen am Workshop „Coding for Kids“ teil, der von der Fa. Samsung veranstaltet wurde. Programmieren im Freien -mobiles Klassenzimmer - war das Motto dieses Vormittags. Ziel war es auch, die internen Mechanismen der Smartphone-Apps zu verstehen.
Die Fa. Samsung stellte Handys zur Verfügung und zur Stärkung gab es auch eine Jause. Unter Anleitung von IT-Trainern wurde den SchülerInnen das Programmieren von Handy-Apps beigebracht. Die SchülerInnen lernten dabei auf spielerische Art und Weise die Welt des Codings und der Robotik kennen. Ziel war es, ein einfaches Spiel in Pocket Code zu programmieren. Alle arbeiteten begeistert, präsentierten am Ende des Workshops stolz ihre „Spiele“. Für sie war es ein tolles Gefühl, selbst mal zu programmieren. Alle SchülerInnen waren sich einig: Der Vormittag war viel zu kurz!

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Samsung, die diesen Workshop ermöglicht hat.