Europäischer Tag der Sprachen

26.09.2019

Am 26. September wird jedes Jahr der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Unter dem Motto „My home is our world  - Our world is my home“ machten ca. 500 Weizer Schülerinnen und Schüler der Weizer SPIN-Schulen mit ihren tollen Beiträgen in der Weizer Innenstadt auf die bunte sprachliche Vielfalt Europas aufmerksam.

Die Neue Sportmittelschule Weiz war mit der 4a-Sportklasse vertreten, die sich ein Quiz ausdachte. Passanten mussten erraten, aus welcher Sprache verschiedene Lebensmittel stammen. Insgesamt wurden Lebensmittel aus 11 verschiedenen Sprachen gesammelt. z.B. Cottage Cheese, Fondue, Lasagne, Tapas, Letscho, Tzatziki, Palatschinken, Quark, Krapfen, Putize, Marmelade,…..

Ein besonderer Dank gilt der Einkaufsstadt Weiz mit deren Obmann Mag. Ronald Bleykolm und den Bäckereien Gaulhofer, Tengg, Schwindhackl und Wachmann, die speziell für diesen Anlass hunderte Brötchen gebacken und mit einem ganz speziellen Aufkleber versehen haben.