Europäischer Tag der Sprachen - „Jede Sprache ist ein wertvoller Schatz!“

26.09.2018

Aktionstag der 1a- und 1b-Klasse zum Europäischen Tag der Sprachen

Am 26. September hatten die SchülerInnen der 1. Klassen ihr erstes Lernatelier. Passend zu diesem Tag war das Thema „Sprachen“ der Inhalt. In der 1a und 1b werden neben Deutsch noch 6 andere Muttersprachen gesprochen: Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Armenisch, Türkisch und Englisch. Jene Schüler, die diese Sprachen als Muttersprache sprechen, haben im Vorfeld schon kleine Unterrichtseinheiten vorbereitet, um ihren Mitschülern in Mini-Workshops einen kleinen Einblick in ihre Sprache zu geben. Stolz und voller Freude gingen unsere „Nachwuchslehrer“ ans Werk. Am Programm dieser Lektionen standen unter anderem Kinderlieder, Zahlen, Farben, Nationalgerichte und Hobbys. Die SchülerInnen waren mit großem Einsatz und Interesse dabei und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, wenn man in anderes Land kommt und die Sprache nicht spricht. Sie konnten jedoch auch erkennen, dass es vorteilhaft ist, wenn man im Alter von 10 Jahren schon 2 Sprachen sprechen kann. Abschließend zeigten alle SchülerInnen anhand einer selbstgestalteten Sprachenfigur, mit welchen Sprachen sie schon in Berührung gekommen sind.