1. STARS-Program in der Steiermark

18.06.2019

„Miteinander reden können, um einander besser zu verstehen“, das ist wohl das wesentlichste Ziel eines modernen Fremdsprachenunterrichts. In unseren Schulen spielt dabei der Englischunterricht mit native speakers eine Schlüsselrolle.

Während die Teilnahme am „STARS-Program“ bisher nur für Schüler/innen aus Wien und Niederösterreich möglich war, schafften es Margit Oblak von der NSMS Weiz und Rudolf Zdrahal von der VS Viktor Kaplan in Graz, dieses „STARS-Program“, ein österreichisch-amerikanisches Austauschprogramm für angehende Lehrer/innen, nun auch in die Steiermark zu holen. Sieben Studierende, sogenannte STARS Assistants der Arkansas Tech University, arbeiteten in einem vierwöchigen Unterrichtspraktikum in der NSMS Weiz, NMS III Weiz, NMS St. Ruprecht, NMS Birkfeld, der VS St. Kathrein am Offenegg und in den Grazer Volksschulen Leopoldinum, BIPS-Krones und Viktor Kaplan.

Für die Kinder in den steirischen Pflichtschulen waren diese vier Wochen eine sehr große Bereicherung des Unterrichts. Ob im Englisch-, Fach- oder Projektunterricht, der tägliche Kontakt mit einem native speaker ließ schnell die Scheu am Sprechen schwinden. Es bereitete den Schüler/innen sichtlich Freude und Spaß, sich mit den „STARS“ in Englisch zu unterhalten. Außerdem war viel Interessantes über das amerikanische Schulsystem, den Schulalltag und das Beurteilungssystem zu erfahren.

Die sieben angehenden Lehrerinnen aus den USA lernten den Alltag in einer österreichischen Schule kennen, sammelten jede Menge Unterrichtserfahrung, erlebten die unglaubliche Gastfreundschaft und Schönheit unseres Landes und auch das eine oder andere deutsche Wort wurde gelernt und angewandt.

Mit einer tollen Farewell Party umrahmt von Darbietungen der Mortantscher Schuhplattler ging das vierwöchige 1. STARS-Program in der Steiermark zu Ende.

Sehr feierlich war die Übergabe der Certificates durch Frau RR Juliane Müller von der Bildungsdirektion Steiermark, sehr stolz und sichtlich gerührt die sieben „STARS“.

Beim Abschied am Flughafen in Graz blieb kaum ein Auge trocken, aber eines war ganz klar:

„I’ll be back!“

Um derartig außergewöhnliche Projekte durchführen zu können, braucht es jede Menge Unterstützung und daher soll an dieser Stelle vor allem den Gemeinden Weiz, Birkfeld, St. Ruprecht und Graz, den Direktor/innen, den Mentor/innen, den Lehrer/innen, den gastgebenden Familien, und Frau RR Juliane Müller bzw. Herrn Wolfgang Pojer von der Bildungsdirektion Steiermark ganz herzlich gedankt werden.

“Great things can only happen when some do a lot more than they have to do!”