70 Jahre Menschenrechte

01.12.2018

Anlässlich des Jubiläums 70 Jahre Menschenrechte nahmen die SchülerInnen der 1a Klasse an einem Projekt, an dem sich mehr als 300 Schüler der Weizer Schulen beteiligten, teil. Gemeinsam gestalteten die Mädchen und Buben der 1a Klasse im BE Unterricht 2 Poster zu dem Thema „Bildung für alle“. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder unserer Welt in die Schule gehen dürfen. So zeichneten die SchülerInnen junge Menschen in Kriegsgebieten oder armen Ländern, andersfarbige Jugendliche, Mädchen in Afghanistan oder Pakistan, behinderte Kinder und schrieben auf ihren Bildern auch nieder, warum sie diese Situation dargestellt haben. Bei der Präsentation im Weizer Kunsthaus vertraten Nadja, Carmen, Nico, Simon, Marco und Elias die Klasse bestens. Sie konnten in den verschiedenen Darbietungen sehen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir so frei leben können und dass es sich lohnt für diese Rechte einzutreten. Die Arbeiten dieses Projektes sind in Schaufenstern in Weiz ausgestellt.

Ein Video der Veranstaltung finden Sie hier.

Fotos (c) Weltladen Weiz