Krebshilfesammlung der SMS Weiz

23.05.2019

Am 23. Mai 2019 führten wir, 14 SchülerInnen der 4b Klasse, eine Straßensammlung für die Österreichische Krebshilfe Steiermark durch. Wir sammelten auf verschiedenen Plätzen wie Interspar, Apotheke, Lieb Markt, Hauptplatz, Eurospar etc. Da unsere Klasse schon im Vorjahr gesammelt hat, war es für uns kein Problem, Menschen anzusprechen und um eine Spende zu bitten. Die Passanten waren sehr spendenfreudig. Einige Leute erzählten uns von ihren Schicksalsschlägen und betonten, wie froh sie sind, dass wir „Jugendliche“ diese Aktion durchführen. Zu Mittag trafen wir uns wieder in der Schule, machten noch ein Gruppenfoto und zählten das Geld. Wir hatten eine beachtliche Summe von 1087 € gesammelt. Ein großartiges Sammelergebnis für einen Vormittag! Ein herzliches Dankeschön von uns an die SpenderInnen!
Dieses Geld wird für die Bereitstellung von kostenloser Hilfe für steirische KrebspatientInnen und ihre Familien durch fachlich hoch qualifizierte ExpertInnen, für regionale Mobil-Beratung in allen Bezirken und finanzielle Soforthilfe bei unverschuldeten wirtschaftlichen Notlagen verwendet.
So bewegen wir auch heuer wieder gemeinsam durch die Sammlung das scheinbar Unmögliche: Wir öffnen für Menschen in fast aussichtsloser Lage eine schon fest verschlossen vermutete Tür in die Zukunft.
Wir wünschen uns, dass die Sammlung im nächsten Schuljahr (wir sind ja schon im
8. Schuljahr) wieder stattfindet!