Krebshilfesammlung der Sportmittelschule Weiz

07.06.2018

Am 7. Juni 2018 führten wir, 16 SchülerInnen der 3b Klasse, eine Straßensammlung für die Österreichische Krebshilfe Steiermark durch. Mit Einverständnis unserer Eltern sammelten wird auf verschiedenen Plätzen in Weiz (Interspar, Apotheke, Eurospar, Hauptplatz, Parkplatz der Fa. Lieb Bau Weiz …).
Paarweise machten wir uns mit unseren Sammelbüchsen auf den Weg. Anfangs war es ein bisschen ungewohnt für uns SchülerInnen, Menschen anzusprechen und um eine Spende zu bitten. Das legte sich sehr bald und wir waren mit Begeisterung dabei. Die Passanten waren sehr spendenfreudig. Einige Leute erzählten uns von ihren Schicksalsschlägen und betonten, wie froh sie sind, dass wir „Jugendliche“ diese Aktion durchführen. Zu Mittag trafen wir uns wieder in der Schule, machten noch ein Gruppenfoto und zählten das Geld. Wir hatten eine Summe von 1030 € gesammelt. Eine große Summe für einen Vormittag! Wir, die 3b Klasse, bedanken uns bei den Spendern. Mit diesem Sammelergebnis tragen wir einen wesentlichen Teil dazu bei, dass das unentgeltliche Angebot an psychologischer Beratung, Behandlung und Begleitung von Krebskranken in der Steiermark aufrechterhalten werden kann. Diese Aktion werden wir auch im nächsten Jahr wieder durchführen.