SMS Weiz ist Fußball-Vizelandesmeister

05.06.2018

Am 05.06.2018 fand in Frauental bei strahlendem Sonnenschein das Finale der steirischen Sparkasse Schülerliga statt. Nachdem die NMS Riger Hartberg das Spiel um Platz 3 gegen die NMS Deutschlandsberg für sich entscheiden konnte stieg das Finale zwischen der Sportmittelschule Weiz und der Sportmittelschule Graz Brucknerstraße. 

Die Mannschaft aus Graz startete hochmotiviert und energisch in das Match und bestimmte die ersten Minuten des Spiels. Nach wenigen Spielminuten konnten die Grazer bereits 1:0 in Führung gehen.
Dieser Gegentreffer war der Weckruf für unsere Mannschaft. Die restliche erste Halbzeit spielten die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Kurz vor der Pause erzielte Luca Meißl nach einem Freistoß von Albinos Mavriqi das verdiente 1:1. 

Nach der Halbzeitpause startete die Weizer Mannschaft besser, bekam die besseren Chancen und hatte mehr vom Spiel. Nach 10 Minuten in der zweiten Spielhälfte gelang Dominik Graf das 2:1. 

Unmittelbar darauf starteten die Grazer den Gegenangriff, und nach einem Foul im Strafraum gab es Elfmeter. Dieser wurde souverän verwandelt und es stand nur kurz nach dem Führungstreffer 2:2. 

In den letzten 15 Minuten war das Spiel nicht mehr an Spannung zu überbieten. Dominik Graf hatte einen Lattenschuss, auf der anderen Seite bekamen die Grazer noch einen Elfmeter zugesprochen, den sie aber ebenfalls an die Latte schossen. So blieb es beim 2:2 bis zur Nachspielzeit. Ein Angriff unserer Gegner führte zu einem Eckball, den Albinos Mavriqi vorerst klären konnte.  Ein Spieler der Sportmittelschule Graz stoppte sich diesen Ball, um in letzter Sekunde noch einen Weitschuss abzufeuern. Dieser gelang und war für unseren Torhüter Leonhard Gabbichler leider nicht zu halten. Unmittelbar nach Anstoß unserer Mannschaft pfiff der Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 2:3 ab. 

Im ersten Moment waren unsere Spieler, Trainer und mitgereisten Fans natürlich enttäuscht, da man dem Ziel "Bundesfinale" sehr nahe gekommen war. Schlussendlich sind aber die Trainer Stefan Klem und Diego Rottensteiner mit der Leistung ihrer Mannschaft bei diesem sehr knappen, aber dennoch sehr fairen Spiel sehr zufrieden! 

Wir wünschen dem steirischen Vertreter SMS Graz Brucknerstraße alles Gute für das Bundesfinale!