Spannendes Experimentieren im Biologie-Unterricht

30.11.2018

Dieser Frage wurde in der 3a-Klasse im Zuge einer experimentellen Unterrichtstunde mit vier Biologiestudentinnen der Karl-Franzens-Universität nachgegangen.

Im Rahmen des Seminars „Experimente der Botanik im Unterricht“ sollten die Studentinnen gemeinsam mit den Schüler/innen der 3a eine Unterrichtstunde zum Thema „Farbstoffe in Herbstblätter“  erarbeiten. Um Erfahrungen mit experimentellen, selbstständigen und wissenschaftlichen Arbeitsmethoden zu sammeln, verwendeten die Schüler/innen Laborutensilien wie Mörser, Pipetten, Erlenmeyerkolben sowie Aceton, um herauszufinden, welche Farbstoffe in den Herbstblättern enthalten sind. Die Ergebnisse waren überraschend! Durch das sorgfältige Arbeiten konnten die Schüler/innen herausfinden, dass in den Blättern nicht nur grüne, sondern auch andere Farbstoffe enthalten sind. Denn im Herbst entzieht der Baum den Blättern den grünen Farbstoff, um Energie für die kalten Wintermonate zu gewinnen. Dadurch kommen die anderen Farbstoffe zum Vorschein, die in den Blättern enthalten sind.

Die Unterrichtsstunde war ein voller Erfolg und machte sowohl den Schüler/innen als auch den Studentinnen viel Spaß.

Ein großes Dankeschön an Frau Dipl. Päd. Margit Oblak, die bei der Unterrichtstunde mitgewirkt hat und an den Direktor Engelbert Teubl. Ohne sie wäre eine gelungene Umsetzung nicht möglich gewesen. Danke!

Melissa Ragger
Studentin der Karl-Franzens-Universität, Graz