Talent Center

09.05.2019

Am 9.5.2018 fuhren die 4a und die 4b Klasse mit den BO-Lehrern Herr Schaffler und Frau Pillichshammer ins Wifi zum Talentcenter nach Graz.

Als wir ankamen wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Sie zeigten uns unsere Spinde wo wir alles einsperren durften. Danach gingen wir in den Testungsraum und setzten uns dort auf eine stiegenartige Bank. Uns wurde mit Hilfe einer Power-Point Präsentation der Ablauf des Tages nähergebracht. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und schon begann der 1. Teil der Testung.

Für mich bestand der erste Teil der Testung daraus, meine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Bei Übungen wie der heiße Draht, einem Reaktionsspiel, einem Genauigkeitsspiel und anderen Übungen wurden meine motorischen Fähigkeiten herausgefunden.

Der zweite Teil bestand aus einem Computertest. Wir mussten einige Fragen zu den Themen Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik und Allgemeinwissen beantworten. Bei allen Fragen hatten wir ein zeitliches Limit.

Nachdem meine Gruppe mit beiden Teilen fertig war, durften wir in den Pausenraum gehen und wir bekamen eine Jause und ein Getränk.

Nach der Pause gingen wir in den ersten Stock wo ein weiterer Computertest auf uns wartete. Anfangs hatten wir acht Minuten Zeit, uns Informationen zu verschiedenen Personen zu merken. Nach den acht Minuten bekamen wir verschiedene Aufgaben gestellt. Zur Halbzeit mussten wir den Raum verlassen und spielten Lockerungsspiele. Danach duften wir wieder in den Raum und den Test beenden. Zuerst wurden uns Fragen zu den Personen gestellt und danach bekamen wir Denkfragen.

Alles in einem gefiel mir der Tag im Talentcenter sehr gut, weil unsere Fähigkeiten getestet wurden und wir am nächsten Tag ein Zertifikat und einen Feedbackbogen mit unseren Ergebnissen erhielten.