Tischtennis Schul Olympics an der Sportmittelschule Weiz

11.04.2024

Vom 09. bis 11. April 2024 fanden an der Sportmittelschule Weiz die Tischtennis Bundesmeisterschaften der Schulen statt. 
Insgesamt nahmen 26 Mannschaften aus allen Bundesländern in drei Bewerben teil. Der Bewerb A ist der einzige Bewerb, in dem Vereinsspieler beider Geschlechter als Team antreten dürfen. Im Bewerb B spielen ausschließlich Burschen, im Bewerb C ausschließlich Mädchen, die jedoch keinem Verein angehören dürfen.  

Acht Mannschaften kämpften im Vereinsbewerb um die Medaillen. In einem spannenden Finale setzte sich das Christian Doppler Gymnasium (SBG) gegen die Sportmittelschule Mödling (NÖ) durch. Die Bronzemedaille konnte sich das BRG/BORG Klagenfurt (KTN) sichern.  

Bei den vereinslosen Burschen sowie Mädchen traten jeweils neun Mannschaften an. Im Bewerb B konnte sich die MS Zwettl(NÖ) vor der MS St. Leonhard bei Freistadt (OÖ) und der MS Abtenau (SBG) den Sieg holen.  
Bei den Mädchen triumphierte das BRG Oberpullendorf (BGLD) vor der TSMS Pettenbach (OÖ). Dritter wurde hier das De La Salle Gymnasium (W). Die Mannschaft der Sportmittelschule Weiz erreichte mit Christoph Eisinger, Leo Wiederhofer, Matthias Reisenhofer und Jan Pfeffer den beachtlichen fünften Platz.   

Das gesamte Turnier verlief verletzungsfrei, sehr fair und harmonisch.  
Das Highlight war die Eröffnungszeremonie mit einem tollen Auftritt der O´Kelly Irisch Dance Acadamy aus Weiz gefolgt von der österreichischen Bundeshymne, gesungen von Franz Fahrleitner, Opernsänger und Lehrer an der Sportmittelschule Weiz. Das Rahmenprogramm fand im Stadtparkquartier in Weiz statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Cineplexx Weiz während die Betreuerinnen und Betreuer im benachbarten Steakhouse OX Weiz eine kleine Stärkung zu sich nahmen.  

Ein großer Dank gilt dem OK Team rund um den steirischen Landesreferenten Thomas Probst, das hervorragende Arbeit geleistet hat und die gesamte Veranstaltung perfekt organisiert hat.  

Die Siegerehrung, moderiert vom Bundesreferenten für Tischtennis Klaus Angleitner, war der würdige Abschluss der gesamten Veranstaltung. Die Medaillen, Preise und Geschenke wurden von Herrn Direktor Teubl und den Ehrengästen Mathias Neuwirth, Generalsekretär des ÖTTV, Dr. Andreas Hausberger, Fachinspektor für Bewegung und Sport der Bildungsdirektion Steiermark, Oswin Donnerer, Vizebürgermeister der Stadt Weizund Chrisopher Walch vom Bundesministerium überreicht.   

Das OK Team möchte sich ganz besonders bei Herrn Walter Wiesner, Obmann des Tischtennisvereins Weiz bedanken. Ohne den Tischtennisverein Weiz im Hintergrund wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.  
 
Des Weiteren gilt unser Dank Herrn Direktor Teubl und Bernd Singer, Koordinator für Bewegung und Sport (STMK) für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung.  

Bewerb A (Vereinsspieler) 

  1. Platz 

Christian Doppler Gymnasium 

  1. Platz 

SMS Mödling 

  1. Platz 

BRG/BORG Klagenfurt 


Bewerb B (vereinslos männlich) 

  1. Platz 

MS Zwettl 

  1. Platz 

MS St. Leonhard bei Freistadt 

  1. Platz 

MS Abtenau 

      5. Platz 

Sportmittelschule Weiz (Christoph Eisinger, Leo Wiederhofer, Matthias Reisenhofer, Jan Pfeffer)

Bewerb C (vereinslos Mädchen) 

  1. Platz 

BRG Oberpullendorf 

  1. Platz 

TSMS Pettenbach 

  1. Platz 

De La Salle Gymnasium 

      4. Platz 

MS Anger