Englische Projektwoche mit ABCi an der NEUEN SPORTMITTELSCHULE WEIZ

Aufbau und Verbesserung der Kompetenzen in der englischen Sprache bilden seit Jahrzehnten neben dem Sport einen Schwerpunkt an der Neuen Sportmittelschule Weiz. Schüleraustauschprogramme innerhalb und außerhalb der EU, Sprachwochen nach England, Irland oder Malta, regelmäßiger Unterricht mit native speakers aus England, Irland, Schottland und den USA sind Fixpunkte im Schulalltag der NSMS Weiz. Ein Schnuppertag an der Schule im vorigen Jahr war der Startschuss für ein Englischprojekt mit ABCi für die 3a- und 3b-Klasse. Eine ganz Woche lang haben die Kinder mit native speakers aus England, Schottland, Südafrika und den USA ganz intensiv in die englische Sprache eingetaucht. Kulturelle Unterschiede wurden betrachtet und besprochen, ausländische Sportarten kennengelernt und ausprobiert, Raps eingeübt, Drehbücher für Sketche geschrieben, Dialoge und Rollenspiele eingeübt, alles nur in englischer Sprache. In der abschließenden Aufführung zeigten die Kinder in beeindruckender Art und Weise eine bunte Vielfalt des Gelernten. Ins Publikum mischten sich auch die Englischlehrerinnen, Frau Allmer und Herr Teubl, worüber sich die Kinder ganz besonders freuten.
Congratulations! Well done! You've done a great job! 


Social media & Computing

A few months ago our teachers in "Schwerpunktfach ENGLISCH" told us that we were going to make a booklet about social media. In our booklets we wrote short articles about our social media accounts, our opinions on the topic in general and even made interviews with our classmates. We had to write at least twelve pages. The whole project took about three to four weeks. The best booklets were actually printed. 

Bianka Oravcova, 3b


Einladung zum Musical "Matilda" in die Graz International Bilingual School

Im Schwerpunktfach ENGLISCH der 3. Klassen haben die Schüler/innen den Kinderroman "Matilda" von Roald Dahl gelesen. Er handelt von Matilda Wormwood, einem 7-jährigen Wunderkind, das sich u.a. das Lesen selbst beibringt und Bücher liebt, ihrer einfältigen Familie und einer tyrannischen Schuldirektorin.
Persönliche Kontakte von Frau Oblak und Frau Schellnegger haben es ermöglicht, dass die Schüler/innen zur Musical-Aufführung in die GIBS (Graz International Bilingual School) eingeladen wurden. Die Drama-Gruppe dort hatte das Buch als Basis für die Erarbeitung eines Theaterstückes mit Musik verwendet.
Nach einer beeindruckenden Vorstellung hatten die Kinder noch die Gelegenheit, in ganz persönlichen Gesprächen mit den Schauspieler/innen viel Interessantes über das Stück und die GIBS im Allgemeinen zu erfahren. 


Schoki, Schoko, Schokolade, Chocolate - Kaum einer kann ihr widerstehn

Die SchülerInnen der 3.Klassen haben sich in allen drei Schwerpunktfächern teils mit Englisch als Arbeitssprache und fächerübergreifend mit dem Thema "Schokolade" auseinandergesetzt. Abschluss dieses Projektes war der Besuch der Schokoladenmanufaktur ZOTTER, wo es im Schokoladen-Theater für alle Schleckermäulchen so richtig zur Sache ging. 


Medienerziehung hautnah

Im Rahmen der Medienerziehung besuchte die 3a-Klasse den Druck Styria, wo die Kleine Zeitung gedruckt wird und danach das Antenne Studio, wo Radio gemacht wird.
Besonders beeindruckend waren die Größenangaben in der Druckerei:

  • 181 Millionen Zeitung/Jahr
  • 17500 Tonnen Papier/Jahr/li>
  • Druckgeschwindigkeit 40km/h = 2400 Seiten pro Sekunde
  • 4km Transportkette vom Druck bis ins Expedit


Im Antenne Studio bekamen die Kinder Einblick in die Arbeit eines Moderators und wie Radiosendungen gemacht werden. Außerdem wurde mit besonders mutigen Kindern ein Bericht über Lieblingseissorten aufgenommen, der dann am späten Nachmittag gesendet wurde. Mit einem Gruppenfoto auf der gelben Antenne-Bühne, das sogleich auf Instagram gepostet wurde, endete ein interessanter Vormittag außerhalb der Schulklasse.


"Together we are one!" - Ein Sozialprojekt der 3.Klassen der Neuen Sportmittelschule Weiz

Im Mittelpunkt dieses fächerübergreifenden und teilweise auf Englisch als Unterrichts- und Arbeitssprache konzipierten Projektes stand der Gedanke "Gemeinsam etwas miteinander füreinander tun". Damit das Projekt gelingen konnte, mussten die SchülerInnen Toleranz üben, einen respektvollen Umgang mit allen Beteiligten hegen, sowie Akzeptanz und Wertschätzung für Vielfalt und Fairness im Denken und Handeln zeigen. Mit viel Einfühlungsvermögen stellten die SchülerInnen der 3. Klassen der Neuen Sportmittelschule Weiz ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Trödlerladen "Leib&Söl" sowie in der Tagesstätte "Rettet das Kind" unter Beweis und packten im Vinzimarkt und Carla-Laden kräftig mit an. Im Seniorenzentrum Weiz brachte die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Kinder eine willkommene Abwechslung in den Alltag der BewohnerInnen. Zudem hatten die SchülerInnen die einmalige Gelegenheit sich in der Gebärdensprache zu versuchen und sich intensiv mit dem Thema "Handicap" auseinanderzusetzen. Außerdem erstellten die SchülerInnen Videoclips zum Thema "Hilfsbereitschaft erfahren und leben lernen" und setzten sich mit den allgemeinen Menschen- und Kinderrechten auseinander. Im abschließenden Kunstprojekt haben die Kinder erkannt, dass unsere Welt keinesfalls "SCHWARZODERWEISS" ist, sondern vielfältig und bunt, in der wir alle unseren berechtigten Platz haben. Mit Recht können wir stolz auf diese jungen Menschen sein, die in dieser Woche auf unterschiedlichste Art und Weise und sehr vorbildhaft einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet haben. Weiter so!


"Jumpy dice - Neues CLIL-Projekt der Neuen Sportmittelschule Weiz

"Jumpy dice" ist das aktuelle Projekt der Neuen Sportmittelschule Weiz im Rahmen von "ENGLISH IN ACTION" der SPIN-Region Weiz. Schwerpunkte dieses von Frau Margit Oblak entwickelten CLIL-Projektes sind Englisch und Bewegung und Sport. Mädchen und Buben der 4.Klassen der VS Peesen und VS Mortantsch besuchten die Neue Sportmittelschule Weiz, um sich an diesem Projekt zu beteiligen. Gemeinsam wurden mit großartigen Peers der 3a-Sportklasse die "Parts of the body" gelernt und geübt. Im sportlich fairen Wettkampf der "springenden Würfel" wurde dann das neu Erlernte in Bewegung umgesetzt. Methodenvielfalt und der Einsatz von iPads ermöglichten Lernen mit allen Sinnen und Lernerfolg für jedes einzelne Kind. So ist Lernen effizient, nachhaltig und erfolgreich. Weiter so!


Projekt "Wissenswerkstatt"

Gleich in der ersten Schulwoche verbrachten die SchülerInnen der 3b Klasse im Rahmen des Projektes "Wissenswerkstatt" eine Nacht in der Schule. In Workshops leiteten Studenten der Uni Graz in Zusammenarbeit mit der Kaiserschild Stiftung die Kinder beim Entdecken und Forschen. Schwerpunkte waren CSI und das Sonnensystem. Besonders beeindruckt waren die jungen Forscher von den Versuchen "Fluoreszenz" und "Entstehung des Sonnensystems". Die SchülerInnen suchten bis zum späten Abend Fingerabdrücke, lernten über die Mondfinsternis - und übernachteten dann in der Aula. 


Exkursion zur Erlebnisbaustelle Strobl

Am Freitag den 23.9.2016, besuchte die 3b Klasse die Erlebnisbaustelle der Firma Strobl. Wir waren eingeladen, um in die Berufe dort hineinzuschnuppern. Um 7:30 marschierten wir bei der Schule los und waren eine knappe Stunde später bei der Firma Strobl, wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Wir bekamen Arbeitskleidung sowie einen gelben Helm und wurden dann in 8 Gruppen eingeteilt. Es gab 7 Stationen, die von Lehrligen der Firma betreut wurden. Wir durften beispielsweise Bagger fahren, eine Mauer bauen, ein kleines Haus aus Holz zusammenbauen sowie einen Geschicklichkeitsparcours meistern. Zur Jause gab es Hot Dogs und Saft. Am besten gefiel uns das Bagger fahren. Zum Schluss bekam jeder von uns noch ein kleines Sackerl mit Süßigkeiten. Uns hat die Erlebnisbaustelle sehr gut gefallen, denn wir hatten an diesem Tag viel Spaß. 


Wald - Wer aller lebt dort?

Einen ganzen Vormittag lang verbrachten die Schüler/innen der 3a-Sportklasse mit Frau Oblak, Frau Kada und zwei Waldpädagoginnen im Wald am Landscha. An verschiedenen Stationen erlebten die Kinder mit all ihren Sinnen den unschätzbaren Wert und die große Bedeutung des Waldes für Pflanzen, Tiere und uns Menschen. Wunderschöne Bilder mit Naturmaterialien wurden gelegt, die Jahresringe eines gefällten Baumes gezählt, in einem Experiment die reinigende Kraft des Waldbodens entdeckt und vom Nahrungsangebot des Waldes gekostet. Beim Gehen über die Slackline stellten die Kinder ihr akrobatisches Geschick unter Beweis. Ein ganz besonderes Highlight war der Prügelsteg. Von der Klassengemeinschaft getragen und gestützt zu werden war für die Kinder als auch die beiden Lehrerinnen ein sehr berührendes Erlebnis.
Gemeinsames Lernen in freier Natur - eine ganz tolle Sache!

Wald
Wir leben in dir, mit dir und von dir.
Du bist so wertvoll für uns. Wir brauchen dich!
Deshalb müssen wir alle mit dir sorgsam umgehen.
Denn ohne dich wäre unser Leben ganz anders.


"Have a say - learn a language today!"

MitSprachen fällt das MitSprechen leichter. MitSprechen und MitSprache öffnen Herzen, ermöglichen Verständnis und Vertrauen, sind ein erster Schritt zur großen, weiten Welt.
Der "Europäische Tag der Sprachen" ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Projektkalender unserer Schule. Nach unzähligen Sprachenprojekten sollte es heuer ein Russischkurs sein, der in ein CLIL-Projekt mit vielen Gegenständen eingebettet wurde, bei dem Englisch als Tandem für das Erlernen einer neuen Sprache Anwendung fand. Unzählige Puzzleteile aus Sprache, Schrift, Musik, Kultur und Kulinarik wurden von der 3a-Sportklasse und den Lehrerinnen Frau Steskal, Frau Kada und Frau Oblak zu einem schönen, bunten Puzzle zusammengefügt.