Projektwoche Berufsorientierung

Vom 13. Februar bis 17. Februar hatten die 4 .Klassen der Neuen Sportmittelschule Weiz eine Projektwoche zum Thema "Berufsorientierung." Die 4. Klassen besuchten viele unterschiedliche Firmen und Unternehmen, wie die Andritz Hydro, Magna, Liebmarkt und Weitzer Parkett. Sie absolvierten einen Berufsorientierungslauf in der Schule. Es gab 11. Stationen und es waren viele Firmen dabei: die Tischlerei Göbl, die Hellen Köpfe, area52, Pichlerwerke , Lieb Bau , Hotel Pierer , Berufsfindungsbegleitung, Malerinnung und Berunfsinfozentrum. Die 4.Klassen besuchten auch das "Job Spezial" im Kunsthaus Weiz. Den 4. Klassen hat die Projektwoche sehr gut gefallen, weil es sehr interessant war, so viel über Berufe zu erfahren.

Jessica Purtan, 4c

Erste-Hilfe-Kurs in der 4c

Im Rahmen des Unterrichts gab es in der 4c Klasse die Möglichkeit, einen 16stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs zu absolvieren. Mit großem Eifer, aber auch mit viel Spaß, wurde 4 mal 4 Stunden gelernt, zugehört und sehr viel geübt. Nicht nur für den Führerschein , sondern auch für den Beruf ist es von großem Vorteil, wenn man bei Bedarf Erste Hilfe leisten kann. Vor allem aber ist es im eigenen Umfeld von besonderer Wichtigkeit, in Erster Hilfe gut ausgebildet zu sein. Mehr als 70% der Unfälle sind Freizeitunfälle!!!

Berufspraktische Tage der 4. Klassen im September und Oktober 2016

Insgesamt nahmen 68 Schüler der 4. Klassen an den berufspraktischen Tagen der Neuen Sportmittelschule teil. Die Schüler konnten dabei fünf Tage lang, in den von ihnen gewählten Betrieben, "schnuppern". Die Betriebe befanden sich meist in den Heimatgemeinden der Schüler. Von Fürstenfeld bis Graz erstreckten sich die Arbeitsstätten. Den Jugendlichen wurde dabei ein erster Einblick ins Berufsleben gewährt. Die Rückmeldungen waren sowohl von Seiten der Betriebe als auch von den Schülern durchwegs sehr positiv.

Die Sportmittelschule in London

Die 4. Klassen der Sportmittelschule Weiz verbrachten acht thrilling days in London.
Am Vormittag lernten die SchülerInnen in der Oxford International English School UIC in Greenwich. An den Nachmittagen erkundeten die SchülerInnen gemeinsam mit Ihren LehrerInnen London City and its sights:
Hop on/ Hop of Double Decker Bus Tour, Boat Trip on the River Themse, Hyde Park, Buckingham Palace, Big Ben, Camden Streetmarket, Madame Tussauds, London Eye, das Arsenal Stadium und vieles mehr. Am Sonntag ging es mit dem Zug nach Brighton ans Meer. Bei bestem Wetter genossen die SchülerInnen die Angebote des bekannten und beliebten Brighton Piers. Untergebracht waren die SchülerInnen bei englischen Gastfamilien, die sie herzlichst aufnahmen. Auch beim gemeinsamen Bus- und U-Bahnfahren wurden fleißig Kontakte auf Englisch geknüpft. Nach dieser spannenden und lehrreichen Woche in England ist der Start in den Englischunterricht im kommenden Schuljahr ein leichter.

4a - Unser Team wird immer besser

Wie jedes Jahr starteten wir, die SchülerInnen der 4a Klasse auch heuer wieder unser Schuljahr mit einem gemeinsamen Ausflug auf eine Hütte. Heuer ging es zu Fuß auf den Wittgruberhof. Es war ein toller Ort, um sich nach zwei Monaten Ferien wieder näher zu kommen. Nach gemeinsamen Spielen, wählten wir unsere Klassenvertreter und organisierten unsere Klassenämter neu. Das spannendste aber war das Übernachten im Matratzenlager. Nach einer langen Nacht, in der wir uns viel zu erzählen hatten, machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg nach hause.