Englische Projektwoche mit ABCi an der NEUEN SPORTMITTELSCHULE WEIZ

Aufbau und Verbesserung der Kompetenzen in der englischen Sprache bilden seit Jahrzehnten neben dem Sport einen Schwerpunkt an der Neuen Sportmittelschule Weiz. Sprachwochen ins englischsprachige Ausland und regelmäßiger Unterricht mit native speakers sind Fixpunkte im Schulalltag der NSMS Weiz.

Nach dem riesigen Erfolg der ABC i-English week im vorigen Jahr nahmen auch heuer die 2. und 3. Klassen an diesem Projekt teil. Eine ganze Woche lang sind die Kinder mit native speakers aus England, Schottland, Südafrika und den USA intensiv in die englische Sprache eingetaucht. Kulturelle Unterschiede wurden betrachtet und besprochen, Baseball und American Football kennengelernt und ausprobiert, Raps eingeübt, Drehbücher für Sketche geschrieben, Dialoge und Rollenspiele eingeübt, alles nur in englischer Sprache.

In  der abschließenden Aufführung zeigten die Kinder in beeindruckender Art und Weise und mit Stolz eine bunte Vielfalt des Gelernten. Wie es scheint, haben wir neben sportlichen Talenten auch einige schauspielerisch begabte Kinder, die nur noch darauf warten, entdeckt zu werden.

Ins Publikum mischten sich auch die Englischlehrerinnen und Herr Direktor Teubl, worüber sich die Kinder ganz besonders freuten.

Congratulations! Awesome! You’ve done a fantabulous job!

Wintersportwoche der 3ab

Von 12. bis 16.3.2018 fuhren 44 SchülerInnen und 5 LehrerInnen der Sportmittelschule Weiz zum Berggasthof Scharfetter auf den Hauser Kaibling. Um zum Quartier auf 1870 Meter Seehöhe zu gelangen, mussten wir die 58 Jahre alte Tauernseilbahn benutzen. Zuerst packten wir im Team das Gepäck und die Schi aus und schlichteten alles in die erste Gondel. Bei der Mittelstation warteten drei starke Jungs und Herr Bramreiter, die das Gepäck in die zweite Gondel umräumten. Andere fünf starke Jungs warteten oben und schleppten die Koffer ins Quartier. Nach der Schlüsselübergabe bezogen wir unsere Zimmer und gingen gleich darauf zum Mittagessen. Nach einer kurzen Mittagspause erhielten wir unsere Liftkarten und wurden in Gruppen eingeteilt. Die Mädels von Zimmer 7 durften in der Gruppe 1 bei Frau Mausz fahren. In dieser Woche sind wir bis zur Reiteralm gegondelt. Jeden Abend hatten wir ein anderes Programm: Am Montag wurden die Pistenregeln wiederholt, am Dienstag machten wir lustige Minutenspiele, am Mittwoch sahen wir eine Lawinendoku und lernten die richtige Handhabung von Sonde, Schaufel und Pieps und am Donnerstag traten wir zimmerweise in einer Karaoke-Show auf. Danach durften alle Kinder, die mitgemacht hatten, an der Aftershowparty teilnehmen. Die Stimmung war genial. Leider war die Wintersportwoche viel zu kurz und am Freitag nach dem Frühstück mussten wir schon wieder abreisen. Das war leider die letzte Wintersportwoche in der Sportmittelschule Weiz. ( Ettl, Rigler, Wiedenhofer, Kienreich)

Krimiworkshop der 3. Klassen

Mitte Oktober durften die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen – passend zum Unterrichtsthema  „Kriminalgeschichten“ - am Krimiworkshop mit Ingrid Sonnleitner teilnehmen. Dabei handelte es sich um eine sehr kurzweilige Methode, den Schüler und Schülerinnen das Lesen und Schreiben von spannenden Texten schmackhaft zu machen. Ingrid Sonnleitner, selbst Krimiautorin, versteht es den Kindern das Thema  greifbar zu präsentieren: Spätestens als sie ihre „Aromabar“ öffnete, in der man widerliche als auch anregende Düfte „erschnüffeln“ konnte, war das Interesse und der detektivische Spürsinn der Kinder geweckt. Als dann noch der Koffer mit (ungefährlichen) Mordwerkzeugen zum Einsatz kam, war zweifellos klar, dass das das Erarbeiten von kriminellen Texten Spaß macht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In den anschließend verfassten Kurzgeschichten stolperte man plötzlich über Leichen in Kühlregalen von Supermärkten, las von Friedhöfen, dunklen Gassen und vielen weiteren spannenden Fällen, die es zu lösen gab. 

Projekttage “Gemeinsam Ziele erreichen”

Zu Schulbeginn stand heuer “Soziales Lernen” am Stundenplan der beiden dritten Klassen. Das schöne Herbstwetter nutzten wir gleich zu einem Erlebnistag im Hochseilgarten Geier in Sebersdorf. Zusammen Spaß haben, das Risiko richtig einschätzen, aufeinander Rücksicht nehmen und einander helfen waren die Ziele dieses ersten Projekttages. Den zweiten Projekttag leiteten junge Studentinnen und Studenten. Mit ihrem Programm “auf Zack” gelang es ihnen in kürzester Zeit unsere Kinder mit sozialen Spielen für die Klassengemeinschaft so zu fesseln, dass sie gemeinsam konzentriert an den gestellten Aufgabenstellungen arbeiteten. Sie mussten aus Holzklötzen zusammen einen Turm bauen, durften dabei aber nur Schnüre betätigen, um die Bauklötze gemeinsam hochzuheben. Erst nachdem absolutes Schweigen verordnet worden war, gelang der “Fröbelturm”, so die Bezeichnung dieses Geschicklichkeits- und Geduldsspiels.  In einem anderen Spiel mussten es die Schüler gemeinsam schaffen nur mit Teppichfliesen einen “Sumpf” zu überqueren. Wenn eine Fliese verwaist war, wurde sie aus dem Spiel genommen, sodass es für die anderen umso schwieriger war, das Ziel zu erreichen. Nur durch gegenseitiges Helfen, Mitdenken und Rücksichtnahme war die gestellte Aufgabe zu bewältigen. Bei einem Vertrauensspiel mussten die Kinder durch eine Gasse laufen, in der erst im letzten Moment die Schranken (Arme) hochgehoben wurden. Obwohl der zweite Projekttag an die Grenzen der Konzentrationsfähigkeit ging, kamen durchwegs positive Rückmeldungen von den Schülern an die Studenten. Den dritten Projekttag ließen wir mit einer Wanderung ausklingen. Müde erreichten alle ihr gemeinsames Ziel: Die Sportmittelschule Weiz.


Monika Kranabetter

Erlebnisbaustelle Strobl 3ab-Klasse

Am 22. September 2017 durften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Einblicke in die Arbeitswelt“ die Erlebnisbaustelle der Firma Strobl Weiz besuchen. Im Eingangsbereich der Firma wurden die Schülerinnen und Schüler vom Chef, Herrn Ing. Harald Strobl und Frau Mag. Gertrude Putzl begrüßt und auf verschiedene Stationen aufgeteilt. Mitarbeiter der Firma Strobl begleiteten und unterstützten die Schülerinnen und Schüler. So wurde eine Schalung aufgebaut, gemauert, ein Teil eines Dachstuhles und eine Terrasse gebaut. Ebenso gab es einen Hindernisparkour mit der Schiebetruhe zu bewältigen.  Für viele war das Arbeiten mit dem Bagger  das  Highlight des Tages.  Bei der Jausenstation stärkten sich die fleißigen Handwerkerinnen und Handwerker.

Alle Schülerinnen und Schüler - aber auch die Lehrer -  bekamen einen Einblick  in die Praxis dieser handwerklichen Berufe und waren von dem Erlebnistag der Fa. Strobl wieder begeistert!

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Strobl und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!