Wintersportwoche der 2. Klassen auf der Riesneralm

Gleich nach den Semesterferien verbrachten wir unsere Skiwoche auf der Riesneralm. Bei sonnigem Wetter genossen wir die Pisten, verglichen uns beim Riesentorlauf und erkundeten alle Skiwege. Am Abend erfuhren wir, wie man sicher auf den Pisten unterwegs ist und lernten alle pistenregeln. Auch Lawinenkunde stand am Programm. Jeden Abend duellierten wir uns bei lustigen Hüttenspielen. Die besten Teams wurden am Ende der Woche prämiert. Wir hatten sehr viel Spaß in dieser Woche und freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten Skikurs in der 3. Klasse.

Nordic Snow Day

Dieses Jahr veranstaltete das Nordische Ausbildungszentrum Eisenerz des  ÖSV zum ersten Mal einen Snow Day für SchülerInnen, um die Nordischen Schneesportarten näher kennenzulernen. Langlaufen, Schispringen, Biathlon, Schneeschuhparcours und andere Geschicklichkeitsbewerbe im Schnee wurden angeboten. Dieses tolle Angebot nutzten die 2a und 2b Klasse der Sportmittelschule.

Die Kinder stellten fest, dass beim Biathlon das Zielen im Liegen viel Konzentration benötigt und entdeckten ihre Vorliebe für den Langlauf.

Es war ein interessanter und aufregender Schultag im Schnee!

Antenne macht Schule

Am Do. dem 29.11. fuhr die gesamte 2a gemeinsam mit Fr. Sagaloff und Hr. Ascher nach Graz. Das Ziel der Busfahrt war das Styria Media Center. Bei der Aktion „Antenne macht Schule“ dürfen Kinder einmal ein wenig hinter die Kulissen, also wie Radio gemacht wird, blicken.

Für alle war es ein richtig toller, spannender und vor allem lustiger Tag, wie man an den Fotos erkennen kann. Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet. Das Team der Antenne war sehr kompetent und wirklich sehr nett. Die Kids konnten an diesem Vormittag einmal hautnah miterleben, wie Radio entsteht und wie viele Menschen daran beteiligt sind, wie viel Technik dahintersteckt und was es braucht, um selbst vielleicht einmal vor oder hinter einem Mikro zu stehen.

Den Höhepunkt bildete die von den Kindern selbst aufgenommene kurze Ansage, die am selben Tag noch zu hören war.

Alles in allem war diese Aktion gelungen und als Andenken an den Besuch bekamen alle Kids noch einen „Turnbeutel“ mit kleinen Erinnerungen an diesen Tag.

Waldprojekt der 2. Klassen

Die 2. Klassen stellten sich in der KW 43 von 22.10. bis 25.10. den Aufgaben, die ihnen das Projekt „Wald“ aufgab. Die Kinder lasen sich in die Thematik ein, bewältigten Wissensquizze mit „Kahoot“ und bearbeiteten Arbeitsblätter. Zwei Halbtage im Wald rundeten die theoretischen Einheiten ab. Einmal ging es auf den Landscha, wo die Kinder in Kleingruppen mit ausgebildeten Waldpädagogen den Wald genauer unter die Lupe nahmen. An einem anderen Tag gingen die Kinder gemeinsam mit Lehrern der 2. Klassen den Waldlehrpfad in Weiz ab.

Die Schülerinnen und Schüler legten über diese Woche ein Portfolio an, in dem sie alle Ergebnisse, Eindrücke und Arbeitsblätter sammelten.

2a Wittgruberhof

Wie jedes Jahr starteten wir auch heuer das neue Schuljahr mit einer gemeinsamem Wanderung zum Wittgruberhof.

Bei bestem Wetter marschierten wir nach dem Mittagessen zum Gipfelkreuz des Zetz. Danach spielten wir verschiedene Ballspiele. Anschließend machten Frau Sigl-Mausz und Herr Schaffler Vertrauens– und Teamspiele mit uns. Wir stellten fest, das wir als Team immer besser werden. Nach dem Abendessen saßen wir am Lagerfeuer zusammen und sprachen über unsere Talente und Erwartungen. Im Matratzenlager durften wir dann so lange tratschen bis uns die Augen zufielen. Das war ein lustiger und toller Start in unser zweites Schuljahr an der Sportmittelschule Weiz!

Pieber Anna, Lackner Martin