Firmentag im Innovationszentrum Weiz

Am 30.4.2019 besuchten die 3. Klassen das Innovationszentrum um sich über regionale Firmen und deren Lehrberufe zu informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von Femcoop Plus, einem interregionalen Projekt´, in dem es hauptsächlich darum geht, Mädchen zu motivieren, technische Berufe in Erwägung zu ziehen. Die Schüler konnten an verschiedenen Stationen Firmen kennenlernen, sich informieren und berufsspezifische Tätigkeiten ausprobieren.

Kreative Lehringswelten

Am Freitag, dem 17. Mai 2019 besuchten die 3ab Klassen der Sportmittelschule Weiz die „Kreativen Lehrlingswelten der Steiermark“ in der Oststeiererhalle in Pischelsdorf.

Für die Schülerinnen und Schüler standen 25 Werkboxen bereit, an denen sie Lehrberufe ausprobieren konnten. Vom Maurer, Zimmerer und Hafnermeister bis hin zum(r) KonditorIn und FrisörIn war so ziemlich alles dabei, was an Lehrberufen in der Region vorhanden ist. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Unternehmerinnen und Unternehmern eben aus dieser Region Oststeiermark.

Auch ein Highlight war ein gemeinsames Foto mit dem ORF-Moderator und Dancing Star Dorian Steidl, der durch diese gelungene Veranstaltung führte.

Energieprojekt der 3. Klassen

Die jährliche Projektwoche widmeten die Schüler der 3. Klassen dem Thema „Energie“. Ausschlaggebend für diese Wahl war eine Initiative der Stadt Weiz, alle Pflichtschulen der Stadt in ein gemeinsames Energieprojekt einzubinden. In einer Vorbesprechung wurden den Lehrern 18 Energieschaupunkte der Stadt Weiz vorgestellt. Jeder Schule wurden 6 Energieorte zugeteilt. Die Mittelschulen sollten zuerst diese Energieschaupunkte erkunden und ihre Ergebnisse den Volksschulen präsentieren. Wir hatten die Schwerpunkte: Fernwärme, Biogas, Kläranlage, Waste-water-heat, Wasserversorgung und Bau- und Wirtschaftshof.

Im Rahmen unserer Projektwoche, die vor den Semesterferien stattfand, bereiteten wir uns in „Fachgruppen“ auf die Führung bei den jeweiligen Stationen vor.  In Kleingruppen wurde gearbeitet und eine Präsentation vorbereitet. Manche Themen waren etwas schwieriger zu verstehen, sodass eine zweite Besichtigung und Erklärung notwendig war - an dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Walter Ederer und seinem Team. Marie organisierte sogar selbständig eine Führung im Wasserwerk Sturmberg, da sie „alles“ über die Wasserversorgung wissen wollte und am Bauhof nur die technische Anlage zu besichtigen war.   

All diese Energieschaupunkte haben gemeinsam, dass wir die erneuerbaren Energien bestmöglich nutzen und die umweltschädigenden, nicht erneuerbaren Energielieferanten reduzieren. Daher war das Thema „ Solar- und Photovoltaik“ besonders interessant. Eine Gruppe beschäftigte sich sehr intensiv mit diesem Thema, sie sind inzwischen richtige „Energieprofis“ geworden.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Energie“ führte bei den Schülern auch zu einer Bewusstseinserweiterung: Wenn wir zu viel, vor allem nicht erneuerbare Energie verbrauchen, zerstören wir unsere Umwelt! So kam es auch dazu, dass sich alle überlegten: Wie können Kinder ihren Energiekonsum minimieren? Dazu wurden „10 Energiespar-Tipps for Kids“ entwickelt und präsentiert. Die Präsentationen wurden ausschließlich am i-Pad durchgeführt und am 14.3. und 21.3. 5 Klassen der VS Weiz vorgestellt.

Im Namen der Lehrer möchte ich mich bei allen Schülern der dritten Klassen für ihre –meist – ausgezeichnete Mitarbeit bedanken und zu ihren tollen Präsentationen gratulieren.

Im Namen des Stufenteams

Theresia Wurm

Körper und Skulpturen

Ein Projekt der Wahlpflichtfachgruppe Mathematik und GZ

Verbindung zwischen M, GZ und Kunst wird über Werke des österr. Künstlers Fritz Wotruba hergestellt. Diese Kunstwerke aus quaderförmigen Elementen sind Mathematik pur. Die Wahlpflichtfachgruppe beschäftigte sich daher mit Würfel und Quader. Im Vorfeld waren Planungen und Skizzen notwendig. Die Netze für Quader und Würfel wurden am GZ-Brett gezeichnet, dann ausgeschnitten, sorgfältig gefaltet und zusammengeklebt. Experimentell wurden aus mehreren Körper sehr kreative Skulpturen zusammengebaut. Für die eigene Skulptur wurden Berechnungen zu Volumen und Masse erstellt, für verschiedene Materialien die Dichte recherchiert. Präsentiert wurde die umfangreiche Arbeit für dieses Projekt in einem Portfolio und am Tablet: Arbeitsprotokolle, Berechnungen, und Skizzen sind in der Mappe zu finden, eine Präsentation am iPad erstellt, Diskussionen über die Einladung und die Gestaltung der Eröffnung geführt, Begriffe im Internet recherchiert.

 

Video zum Projekt

Spannendes Experimentieren im Biologie-Unterricht

Dieser Frage wurde in der 3a-Klasse im Zuge einer experimentellen Unterrichtstunde mit vier Biologiestudentinnen der Karl-Franzens-Universität nachgegangen.

Im Rahmen des Seminars „Experimente der Botanik im Unterricht“ sollten die Studentinnen gemeinsam mit den Schüler/innen der 3a eine Unterrichtstunde zum Thema „Farbstoffe in Herbstblätter“  erarbeiten. Um Erfahrungen mit experimentellen, selbstständigen und wissenschaftlichen Arbeitsmethoden zu sammeln, verwendeten die Schüler/innen Laborutensilien wie Mörser, Pipetten, Erlenmeyerkolben sowie Aceton, um herauszufinden, welche Farbstoffe in den Herbstblättern enthalten sind. Die Ergebnisse waren überraschend! Durch das sorgfältige Arbeiten konnten die Schüler/innen herausfinden, dass in den Blättern nicht nur grüne, sondern auch andere Farbstoffe enthalten sind. Denn im Herbst entzieht der Baum den Blättern den grünen Farbstoff, um Energie für die kalten Wintermonate zu gewinnen. Dadurch kommen die anderen Farbstoffe zum Vorschein, die in den Blättern enthalten sind.

Die Unterrichtsstunde war ein voller Erfolg und machte sowohl den Schüler/innen als auch den Studentinnen viel Spaß.

Ein großes Dankeschön an Frau Dipl. Päd. Margit Oblak, die bei der Unterrichtstunde mitgewirkt hat und an den Direktor Engelbert Teubl. Ohne sie wäre eine gelungene Umsetzung nicht möglich gewesen. Danke!

 

Melissa Ragger
Studentin der Karl-Franzens-Universität, Graz

Erlebnisbaustelle bei der Firma Strobl in Preding

Am 21.09.18 durften die Schülerinnen und Schüler der 3b an der Erlebnisbaustelle in der Firma Strobl teilnehmen. Auf dem Firmengelände wurde die SchülerInnen auf einzelne Stationen aufgeteilt und von MitarbeiterInnen der Firma Strobl begleitet und unterstützt. Es wurde eine Schalung aufgebaut, gemauert, ein Teil eines Dachstuhls gebaut und ein Dach gedeckt. Für die Meisten war das Arbeiten mit dem Bagger das Highlight des Tages. Zum Schluss konnten sich die SchülerInnen noch bei einer Jausenstation stärken. Alle SchülerInnen – aber auch Lehrer – bekamen einen Einblick in die Praxis dieser handwerklichen Berufe und waren von dem Erlebnistag begeistert.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Strobl und deren MitarbeiterInnen!

DIE 3B-KLASSE AUF DER WEIZER HÜTTE

In der ersten Schulwoche verbrachte die 3b-Klasse eine Nacht auf der Weizerhütte. Am ersten Tag war das Highlight der Siebenkögel-Rundweg. Bei strahlendem Sonnenschein und ohne Handyempfang wurde gewandert, getratscht und gelacht! Am Abend wurden einige Spiele gespielt und zum Abschluss noch das sehr beliebte "BUM-Spiel"! Geschlafen wurde in einem Matratzenlager und sicher noch bis zu später Stunde geflüstert. 

Am zweiten Tag wanderten die Schüler zum Gipfelkreuz des Plankogels und verewigten sich dort im Gipfelbuch, bis sie etwas müde und teilweise mit leichtem Sonnenbrand die Heimreise antraten.