Besuch der Kleinen Zeitung

Wir, die 3c Klasse, besuchten am Montag, dem 18.11.2019, die Kleine Zeitung in Graz.

Wir fuhren mit dem Zug nach Graz, um das Styria Media Center zu besichtigen. Im Foyer wurden wir herzlichst von Sven T. empfangen und wir bekamen einen VIP Ausweis. Sehr interessiert gingen wir durch den Betrieb. Unsere Klasse bekam viele Informationen und wir durften auch spielerisch über die Kleine Zeitung lernen. Unsere Führung dauerte zwei Stunden.

Das Gebäude heißt Styria Media Center, dieses ist ca. 60 m hoch und besitzt 14 Stockwerke, in denen einige Betriebe sind, zum Beispiel Antenne Steiermark und Willhaben. Bei der Kleinen Zeitung sind 1100 Arbeiter angestellt, jedoch gibt es nur 200 Parkplätze. Die meisten Arbeitnehmer kommen mit der Straßenbahn, dem Fahrrad oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Druckerei befindet sich in St. Peter und die erste Ausgabe der Kleinen Zeitung wurde im Jahr 1904 veröffentlicht.

Die Führung war sehr interessant und kurzweilig, weil Sven T. sehr interessante und lustige Sachen mit uns gemacht hat. Nach der Führung bekamen wir noch ein Geschenk und fuhren wieder mit dem Zug nach Weiz zurück.

Die 3c Klasse

Jobday der 3. Klassen

Am 2. Oktober 2019 besuchten die Schüler der dritten Klassen den Jobday im Weizer Kunsthaus. Bei dieser Veranstaltung präsentieren sich heimische Betriebe, Landesberufsschulen und verschiedene Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen. Vorrangig geht es hier um die Lehrlingsausbildung in der Region. Bei dieser größten Infoveranstaltung für Lehrberufe in der Oststeiermark konnten die Schüler sich umschauen, ausprobieren und Fragen stellen.

3a - Wir stärken unser Team

Auch dieses Schuljahr starteten wir mit einer Wanderung zum Wittgruberhof. Das jährliche Gipfelkreuzfoto am Hohen Zetz durfte natürlich nicht fehlen. Bei schönstem Wetter spielten wir Fußball, vergnügten wir uns am Trampolin und am Spielplatz. Nach teamstärkenden Aktivitäten und der Wahl unserer KlassenvertreterInnen machten wir ein Lagerfeuer. Danach hatten wir viel Zeit zum Plaudern in unseren Matratzenlagern. Nun starten wir voll motiviert ins neue Schuljahr :-)