Einsatz von iPads ab dem Schuljahr 2015/16

Es ist in der heutigen Zeit unser Bildungsauftrag den Umgang mit modernen Technologien in der Schule zu üben.
Wir stehen am Beginn einer Zeit, in der digitale Medien und Werkzeuge genauso zum Inventar von Lernräumen gehören, wie Bücher es schon einige Jahrhunderte lang tun.
Nicht die Einführung neuer Medien an sich führt zu Verbesserungen, sondern deren sinnvoller Einsatz im Rahmen neuer Lern- und Lehrformen. Das bedeutet, die Fähigkeit zu haben, Vorteile digitaler Techniken zu nutzen und im selben Atemzug die Gefahren dieser zu erkennen und die negativen Auswirkungen zu meiden.
Was bedeutet das konkret:
Das iPad wird zu keiner Zeit ein Ersatz für Bücher, Hefte oder die Schultafel sein, sondern ist als zusätzliches Werkzeug für die Erarbeitung von Lerninhalten gedacht. Das Schreiben im Heft wird nicht vernachlässigt. Das iPad dient zur Recherche, für Projektarbeiten, fächerübergreifendes Lernen, entdeckendes Lernen, direkte Interaktion mit den Inhalten, Präsentationen,..., wird ein selbstverständlicher Teil des Unterrichts.
Warum ein iPad von Apple?
Das iPad bietet ein geschlossenes System, mit den erforderlichen Sperrmechanismen und stellt mit Apple TV, MacMini-Server und dem umfangreichen Softwareangebot die optimale Lösung für den Einsatz in der Klasse dar. Das Tablet ist bei Bedarf sofort einsetzbar, da zeitraubendes Hochfahren entfällt und nicht in einen EDV Raum gewechselt werden muss.