Schwerpunktfächer ab der 7. und 8. Schulstufe NMS

Die SchülerInnen wählen aufgrund ihrer Interessen und Begabungen einen Bereich aus.
Diese Schwerpunktfächer werden in der 3. und 4. Klasse angeboten.

Schwerpunktbereich:                 Englisch
Schwerpunktbereich:                 Mathematik, Geometrisch Zeichnen
Schwerpunktbereich:                 Einblick in die Arbeitswelt, Berufsorientierung

Dieses zusätzliche Angebot gilt für SchülerInnen ab der 3. Klasse im Umfang von 2 Wochenstunden.

Einführung der Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“

Zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sind in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache in der 6. bis 8. Schulstufe zwei Leistungsniveaus mit den Bezeichnungen „Standard“ und „Standard AHS“ vorzusehen. Beide Leistungsniveaus bauen auf einer 5-stufigen Notenskala auf. Die Anforderungen des Leistungsniveaus „Standard AHS“ haben jenen der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) zu entsprechen. Die Zuordnung zu den Leistungsniveaus erfolgt in der 6. Schulstufe innerhalb von höchstens 14 Tagen nach Schulbeginn. Der Wechsel zwischen den Leistungsniveaus ist jederzeit möglich, wobei vor einer Zuordnung zum Leistungsniveau „Standard“ alle möglichen Fördermaßnahmen auszuschöpfen sind.