Unsere Sportlichen Erfolge

Schuljahr 2017/18

U13 Landessieger und Teilnahme am Bundesfinale im Futsal

Die Mannschaft der Sportmittelschule Weiz konnte sich den Landesmeistertitel im Futsal sichern und erreichte beim Bundesfinale in Steyr den 8. Platz aus insgesamt 800 Mannschaften österreichweit.

Cross Country Bundesfinale

Die Mädchenmannschaft der SMS Weiz mit Katharina Knoll, Julia Ettl, Anica Gmoser, Stella Marie Zechner und Eva Gingl erreichte den 6. Platz. Da dies ein sehr junges Team ist, ist das durchaus eine gute Platzierung. Drei der fünf Mädchen können in zwei Jahren beim nächsten Cross Country Bewerb wieder teilnehmen.

Die Burschenmannschaft der SMS Weiz sicherte sich mit tollen Leistungen den 2. Platz. Andreas Kuwal, Jonas Traussnig, Florian Fladerer, Marcel Polzhofer und Clemens Rose schafften es mit den Einzelplatzierungen 3., 7., 13., 14. und 28. aufs Stockerl.

Das Event in Obertraun war toll organisiert und unsere Schüler haben unsere Schule wieder einmal hervorragend vertreten!

Hallenhockey

Die Weizer Jungs von der NMS 1 Sport konnten dabei zwei tolle Erfolge erzielen:
Im Unterstufenbewerb Kat. B Burschen holten die quirligen Weizer Jungs den 1. Platz,
in der Kat. A wurden die Burschen Vizelandesmeister hinter dem Team BG/BRG Klusemannstraße Graz!

Ski Alpin

Nach einer kleinen Panne mit der Schiebetüre des Kleinbusses, die sich nicht mehr verschließen ließ, wechselten wir für einige Zeit auf ein Auto-Taxi und ein Elterntaxi, bis uns unser beliebter Busfahrer Rene Grafoner mit der inzwischen aufgetauten Schiebetüre des Kleinbusses einholte, sodass wir das Fahrzeug wieder wechseln konnten. Trotzdem kamen wir noch pünktlich zur Kursbesichtigung an. Die Bedingungen für den Riesentorlauf waren fast perfekt. Sonnenschein und Neuschnee, was will man mehr! Trotzdem gab es gegen Ende des Rennens ein paar rutschige Stellen, die leider zum Ausfall von Katharina Knoll und Rene Gabbichler führten. Dennoch freuten sich am Ende alle mit Anna Pieber, die in ihrer Wertungsklasse U11 weiblich, die Zweitplatzierte um mehr als zwei Sekunden abhängte und somit die Goldmedaille gewann. Dritter in der Wertungsklasse männlich U14 war Matthias Kuchenmeister.

Medaillenregen für Gerätturner

Bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen gewannen 7 von 9 Mannschaften die Goldmedaille. Die SMS Weiz siegte in allen angetretenen Wertungsklassen überlegen! Die Mädchen der 4. und die Burschen der 3. Klassen qualifizierten sich sogar für die Bundesmeisterschaften, die vom 16. bis 18.April in Vorarlberg (Wolfurt) ausgetragen wurde. Geturnt wurde an vier Geräten (Boden, Reck, Kasten, Barren/Balken) nach dem Turn10 Programm, dem österreichischen Schulturnprogramm. Bewertet wurden Haltung, Technik und Dynamik der vorgezeigten Übungen.

Vize-Landesmeister im Mädchenfußball

Die Mannschaft der NSMS Weiz I kam durch eine starke Vorrunde in Feldbach und Leibnitz zum wiederholten Male ins steirische Landesfinale. Das Finalturnier fand am 18. Mai 2018 in Schwanberg statt. Im Finale traten die 6 besten Mannschaften, darunter SMS Graz Bruckner, NSMS Rieger Hartberg, NSMS Trofaiach, NMS Liezen und NSMS Weiz I, gegeneinander an. Sehr kampfbetonte Spiele, schöne Spielzüge und individuelle Stärke waren zu sehen und jede Spielerin gab ihr Bestes. Im Finalspiel gelang es uns bis zur Halbzeit ein 0:0 zu halten - in dieser Phase waren beide Mannschaften ebenbürtig. In der zweiten Halbzeit mussten wir ein unglückliches Tor hinnehmen und in der Schlussphase gelang der SMS Graz Bruckner durch eine tolle Einzelaktion das 2:0. Schlussendlich belegten wir den hervorragenden 2. Platz. Der Landesmeistertitel wurde somit nur knapp verfehlt. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Leistung. Immerhin stellt unsere Schule die zweitbeste Mädchenauswahl der gesamten Steiermark im Schuljahr 2017/2018. Wir wünschen der SMS Graz Bruckner alles Gute für das Bundesfinale.

Vize-Landesmeister Sparkasse Schülerliga

Am 05.06.2018 fand in Frauental bei strahlendem Sonnenschein das Finale der steirischen Sparkasse Schülerliga statt. Nachdem die NMS Riger Hartberg das Spiel um Platz 3 gegen die NMS Deutschlandsberg für sich entscheiden konnte stieg das Finale zwischen der Sportmittelschule Weiz und der Sportmittelschule Graz Brucknerstraße.

Stocksport-Bundesmeisterschaften in Kundl

Gemeinsames Pizzaessen und die Erkundung der Sporthalle stand am Vorabend auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhr die Mannschaft mit einigen mitgereisten Fans zur Sportstätte, wo um 10 Uhr das Turnier begann. Nach leichten Startschwierigkeiten kamen die Schützen Sebastian Grubbauer, Julia und Markus Hütter, Anja Mandl und Florian Schiefer doch zu ihrer gewohnt starken Form und erreichten den hervorragenden 5. Platz. Die Fans, der Trainer Manfred Hütter und Robert Schaffler sind mächtig Stolz auf ihre Mannschaft.