Talent Center

Am 9.5.2018 fuhren die 4a und die 4b Klasse mit den BO-Lehrern Herr Schaffler und Frau Pillichshammer ins Wifi zum Talentcenter nach Graz.

Als wir ankamen wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Sie zeigten uns unsere Spinde wo wir alles einsperren durften. Danach gingen wir in den Testungsraum und setzten uns dort auf eine stiegenartige Bank. Uns wurde mit Hilfe einer Power-Point Präsentation der Ablauf des Tages nähergebracht. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und schon begann der 1. Teil der Testung.

Für mich bestand der erste Teil der Testung daraus, meine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Bei Übungen wie der heiße Draht, einem Reaktionsspiel, einem Genauigkeitsspiel und anderen Übungen wurden meine motorischen Fähigkeiten herausgefunden.

Der zweite Teil bestand aus einem Computertest. Wir mussten einige Fragen zu den Themen Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik und Allgemeinwissen beantworten. Bei allen Fragen hatten wir ein zeitliches Limit.

Nachdem meine Gruppe mit beiden Teilen fertig war, durften wir in den Pausenraum gehen und wir bekamen eine Jause und ein Getränk.

Nach der Pause gingen wir in den ersten Stock wo ein weiterer Computertest auf uns wartete. Anfangs hatten wir acht Minuten Zeit, uns Informationen zu verschiedenen Personen zu merken. Nach den acht Minuten bekamen wir verschiedene Aufgaben gestellt. Zur Halbzeit mussten wir den Raum verlassen und spielten Lockerungsspiele. Danach duften wir wieder in den Raum und den Test beenden. Zuerst wurden uns Fragen zu den Personen gestellt und danach bekamen wir Denkfragen.

Alles in einem gefiel mir der Tag im Talentcenter sehr gut, weil unsere Fähigkeiten getestet wurden und wir am nächsten Tag ein Zertifikat und einen Feedbackbogen mit unseren Ergebnissen erhielten.

 

Metallworkshop an der HTL Weiz

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen die HTL Weiz.  Aufgeteilt in 3 Gruppen konnten sie in den Bereichen 'Verteiler- und Schaltschrankbau', 'Elektronik' und 'Kunststoffverarbeitung' Namensschilder aus Kunststoff und gefangene Drahtherzen herstellen und Lötübungen durchführen und somit Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten an der HTL gewinnen.

Ermöglicht wurde dieser Workshop dankenswerterweise von Frau Wagner und Frau Friess vom Innovationszentrum Weiz.

Sprachwoche der 4ab nach Brighton

Nach fächerübergreifenden CLIL-Projekttagen ging’s auf Reise in die pulsierende Universitätsstadt Brighton, auch „London by the Sea“ oder liebevoll „Badewanne Londons“ genannt. Bei überaus gastfreundlichen Familien untergebracht, galt es einerseits bei intensivem Unterricht in der LSI Sprachschule die eigenen Sprachkompetenzen zu verbessern und zu erweitern, andererseits auch das Land, seine Menschen und deren Kultur kennen zu lernen. Ein Ausflug nach London mit all seinen berühmten Sehenswürdigkeiten, eine Wanderung zu den berühmten Kreidefelsen Seven Sisters, eine Schatzsuche und eine Entdeckungstour durch Brighton, Spiel und Spaß am Brighton Pier, ein Kinobesuch, ein Schwimmnachmittag und ein abschließendes Fußballmatch im wunderschönen Hove Park werden bestimmt vielen Kindern als Highlights dieser Sprachreise in Erinnerung bleiben.

Straße der Fähigkeiten

Am 6. und 7. Februar fand im Rahmen der Berufsorientierung der Workshop: 'Straße der Fähigkeiten' für die dritten und vierten Klassen an unserer Schule statt.  Aufgeteilt in Gruppen konnten die Schüler auf spielerische Art ihre körperlichen, geistigen und charakterlichen Stärken und Talente erproben. Anhand verschiedener Übungen wurden die unterschiedlichen Sinne, das technische Verständnis, kognitive Fähigkeiten und die Kreativität getestet. Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit standen im Vordergrund. Gleichzeitig konnten andere Gruppen Informationen zum Berufsbild  Maler / Lackierer / Vergolder und über 'Chancen im Tourismus' einholen und richtiges Bewerben üben. Den Workshop organisierte Frau Mag. Petra Hofer in Ihrer Funktion als  Berufsfindungsbegleiterin, bei der wir uns recht herzlich bedanken.

Die WPF-Gruppe „Einblicke in die Arbeitswelt“ besuchte die B-BOM Gleisdorf!

Bei der Bildungs- und Berufsorientierungsmesse in Gleisdorf präsentierten 57 Aussteller ihre Schule, Firma oder Ausbildungseinrichtung im Forum Gleisdorf. So konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über ihre schulische aber auch über ihre berufliche Zukunft ausreichend informieren. Diese Vielfalt an Firmen und Schulen imponierte allen Schülerinnen und Schüler. Ein gelungener Vormittag im Schulalltag.

Ein Schultag der etwas anderen Art!

Die 4b-Klasse nimmt am 1.GIS-Tag für Schulen an der UNI Graz teil

GIS ist ein Geographisches Informations System und ist aus unserem täglichen Leben und Arbeiten nicht mehr wegzudenken.

z.B. städtebauliche Planung, Navigationssysteme, Einsatz im Katastrophenschutz u.v.m.

Entlang eines Parkours von 20 Stationen hatten die Schüler/innen der 4b-Klasse die Möglichkeit, die unzähligen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GIS für Alltag, Beruf und Schule kennenzulernen und auszuprobieren. Jede einzelne Station, eine neue Herausforderung für sich.

 

z.B.

  • sich als Kartograph/in versuchen
  • Gesteine unserer Gebirge begreifen und benennen
  • sein Wissen über die Steiermark mit dem Schulatlas und in einem interaktiven Quiz unter Beweis stellen
  • erfahren, wie GPS funktioniert und wie (un)genau das eigene Handy-GPS ist und womit das zusammenhängt
  • sich mit dem Flugsimulator und einer fiktiven Kamera den Gebäuden der Grazer Innenstadt annähern
  • eine Luftbildaufnahme seiner eigenen Wohnadresse erstellen
  • mit riesigen Würfeln verschiedene Kartenbilder der Grazer Innenstadt bauen

Beim Zusammenbau des Stadtplans hatten die Kinder dann prominente Unterstützung. Der Bürgermeister der Stadt Graz, Herr Siegfried Nagl, legte selbst Hand an, bis die Aufgabe richtig gelöst war.

Ein toller, spannender, interessanter, abwechslungsreicher und zugleich sehr lehrreicher Schultag!

Ein herzliches Danke an Frau Oblak und Frau Buchgraber, die den Kindern diesen besonderen Tag ermöglicht haben.